top of page
Mireen-35 Kopie.JPG

Mireen Lintl,

Psychologische Coach und Volljuristin

Coaching-Persönlichkeit

Es ist meine leidenschaftliche Mission, andere Menschen zu stärken und ihnen zu einem wirklich passenden, kraftvollen und glücklichen Leben zu verhelfen. Seit ich denken kann, liegt es in meiner Natur, mit anderen Menschen in echten, tiefen und wertungsfreien Kontakt zu treten.

 

Meine Haltung ist dabei offen, empathisch, unterstützend, positiv, gefestigt und strukturiert.

Ich höre wirklich zu, erkenne Selbstsabotage und zeige Wirklichkeitskonstruktionen auf, um gezielt und effektiv an Lösungen zu arbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass alles, wirklich alles, eine Frage der Perspektive ist und jede*r die Möglichkeit hat, sich von inneren Blockaden zu befreien, um in einen Zustand tiefer, innerer Zufriedenheit zu gelangen.

 

Ich vereine strukturiertes und lösungsorientiertes Denken aus meinem juristischen Hintergrund mit einer großen Portion Herzlichkeit und Wärme, die mich jede*n so annehmen lässt, wie er oder sie wirklich ist. Diese Kombination gepaart mit meinen Aus- und Fortbildungen an der renommierten Coachingakademie Berlin sorgen dafür, dass Sie eine Coachin an der Seite haben, die genau weiß, was sie tut und die sich stets auf dem aktuellsten Stand psychologischer Forschung befindet. In meiner Arbeit lasse ich mich von zwei Dingen leiten: Menschlichkeit und Wissenschaftlichkeit.

Privat

Ich lebe in Berlin, der Stadt, die ich für ihre Vielfalt und Offenheit in unserer bunten Gesellschaft so schätze. Ich bin gerne unter Menschen, liebe Veränderungen und probiere gerne Neues aus.

Gleichzeitig sind mir eine sichere Basis wie meine stabile Partnerschaft, tiefe und lange Freundschaften sowie ein gemütliches Zuhause sehr wichtig. Es ist das was mich erdet, während ich es mir gleichzeitig zur Lebensaufgabe gemacht habe, immer weiter zu wachsen - persönlich, aber auch in meinem Wissensstand.

Ganz bewusst bewege ich mich immer wieder aus meiner Komfortzone heraus. So habe ich vom Gleitschirmflug bis zur Hypnose schon etliche persönliche Grenzerfahrungen gesammelt. In den letzten zwölf Jahren habe ich jeweils längere Zeit unter anderem in New York, Kambodscha, Australien, Istanbul, Südafrika und Vietnam gelebt. Schon früh hat mich inspiriert, zu sehen, was die Welt zu bieten hat und wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Sichtweisen sein können - auch meine eigene, abhängig davon, wo ich mich befinde. Ganz bewusst habe ich mich nach meinem Referendariat selbstständig gemacht, um mir auch heute zu ermöglichen, einen Teil des Jahres im Ausland zu leben.

Durch  Persönlichkeitsentwicklung  und regelmäßiges Coaching habe ich es mir ermöglicht, Themen hinter mir zu lassen, die mich früher begleitet haben. Ich bin unter anderem stark darin geworden, Konflikte offen anzusprechen und für mich einzustehen. Ich habe mich von unnötigem Leistungsdruck befreit. Ich habe mich zu großen Teilen frei gemacht von den Vorstellungen anderer. Und ich profitiere jeden Tag davon.

Da ich selbst Jura studiert habe und mit den Herausforderungen der Staastexamina konfrontiert war, weiß ich zu gut, was es für Studierende und Referendar*innen bedeutet, sich in einer mentalen Ausnahmesituation zu befinden, die ihresgleichen sucht. Auch ich war gestresst und überfordert, hatte limitierende Glaubenssätze und Unsicherheiten in Bezug auf die eigene Leistung. Aufgrund meiner tiefen Motivation, ein richtig gutes Leben zu führen - auch und gerade in der Examensvorbereitung- habe ich mir neben dem inhaltlichen Lernen immer genug Zeit eingeräumt für Persönlichkeitsentwicklung, Lernstrategien und das Auflösen von Lernblockaden. Mit einem Coach an meiner Seite hätte ich sehr viel Zeit und Energie gespart. Aber eines weiß ich sicher: das Mindset ist das, was am Ende den Unterschied macht - und herausragende Leistungen überhaupt erst ermöglicht.

 

Durch meine eigene berufliche Erfahrung in den Jahren nach dem Studium habe ich erlebt, welche Themen den Alltag von Jurist*innen und Kanzleien begleiten. So ist es in einem Umfeld, in dem Leistungsdruck häufig eine große Rolle spielt, unabdingbar, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und ernst zu nehmen. Durch mein großes juristisches Netzwerk und meine Coachingerfahrung in den verschiedenen juristischen Arbeitsbereichen von Justiz, Behörde und Kanzleien kenne ich die Herausforderungen des juristischen Alltags vom Berufseinstieg bis hin zur Führungskraftentwicklung von Partner*innen.

 

Was sich auch auf die Herausforderungen in anderen Berufen übertragen lässt: Sie als Mensch sind es, die/ der hinter dieser Arbeit steht, mit all Ihren Eigenschaften, Wünschen und Werten. Die eigene Berufung gefunden zu haben und mit seiner Arbeit wirklich zufrieden zu sein, bedeutet in der Regel schon zeitlich gesehen, den Großteil des eigenen Lebens auch zufrieden zu verbringen.

Die Fähigkeit, sich ein gutes Leben zuzugestehen, sich aber auch mit herausfordernden Situationen gut zu arrangieren und dabei mit einer optimistischen Einstellung und unbändiger Lebenslust nach vorne zu blicken, lasse ich in meinen Coachings einfließen.

Systemische Personal Coach
ECA- und QSA-zertifiziert

Ausbildung bei einer der renommiertesten Coachingausbildungsstätten Europas: der Coachingakademie Berlin (zertifiziert von der European Coaching Association und vom Bundesverband für Qualität in der systemischen Arbeit)

Business- und Karriere Coach
ECA- und QSA-zertifiziert

Ausbildung bei der Coachingakademie Berlin

Hypnose und EFT- Coach
ECA- und QSA-zertifiziert

Ausbildung bei der Coachingakademie Berlin

Privatdozentin, Repetitorin,
Gründerin von JuraMIND®

Im Anschluss an mein zweites Staatsexamen habe ich mein eigenes juristisches Repetitorium gegründet. Zunächst fachlich, mittlerweile ausschließlich mit dem Schwerpunkt auf juristischer Lernstrategie und Mindset- Themen.

Volljuristin mit Prädikat,
1. und 2. Staatsexamen

Studium an der Universität in Hamburg, Istanbul und New York.
Referendariat am Oberlandesgericht Hamburg.
Zwischenstationen beim Deutschen Konsulat in New York,
der Staatsanwaltschaft Hamburg,
der Strafkanzlei Schwenn & Kruse
und der Behörde für Gleichstellung und Justiz in Hamburg.

_1CM5619.jpg

Kontakt aufnehmen

Danke fuer Ihre Nachricht!
bottom of page